Qualität und Eigenschaften
- Speziell entwickelt für die Entfernung von Öl und Fett
- Hochwertiger Schnellreiniger
- Reinigt Motoren und Unterteile
- Stark entfettend
- Große Lösekraft
- Hinterlässt keine Rückstände
- Nicht korrosiv
- Nicht leitend
- Nebelndes Sprühbild
- TRG 300 beachten
Physikalische und chemische Daten
- Basis: Aliphatische Kohlenwasserstoffe
- Farbe: transparent
- Geruch: charakteristisch
- Spezifisches Gewicht bei 20°C: 0,78 g/ml
- Aussprührate: 1,11 g/Sek.
- Dampfdruck bei 20°C: 3-4 bar
- Brechnungsindex bei 20°C: 1,434
- Haltbarkeit/Lagerung:
- 10 Jahre bei sachgerechter Lagerung (=10°-25°C, relative Luftfeuchte von max. 60%)
- Gebinde/Inhalt:
- Aeorosoldose mit 400ml Nettovolumen
Umwelt und Kennzeichnung
Umweltgerecht: European Aerosols ist bestrebt, Rezepturen ohne geregelte oder bedenkliche Inhaltsstoffe einzusetzen, bei bestmöglicher Performance. Die Kappen und Verpackungen bestehen aus recyclingfähigen Materialien.
Entsorgung: Bitte nur restentleerte Gebinde dem Recycling zuführen. Gebinde mit Resten zur Problemabfallstelle bringen.
Nur für DE: Um eine hohe Wiederverwertung und Recyclerate zu gewährleisten fordert der Gesetzgeber, entsprechend §15 - VerpackG, Absatz 1, die Rücknahme von Transport- Verkaufs- oder Umverpackungen, alternativ jedoch können auch abweichende Vereinbarungen getroffen werden.
Kennzeichnung: Alle Produkte von European Aerosols entsprechen dem jeweils aktuellen Stand der Kennzeichnungsvorschriften. Die Einstufung, Klassifizierung, Auszeichnung erfolgt nach GHS bzw. CLP 1272/2008/EG in der derzeitigen gültigen Form. Die Sicherheitsdatenblätter entsprechen REACH 1907/2006/EG, Artikel 31 und Anhang II, in der derzeit gültigen Form.
Gebrauchsanleitung
Vor der Anwendung die Achtungstexte stets sorgfältig lesen und beachten!
Anwendung
- Die Dose auf Raumtemperatur bringen.
- Verarbeitungstemperatur 5° bis 30°C.
- Stellen Sie zuerst sicher, dass der Motor abgekühlt ist. Vor Behandlung stromführende Teile abdecken und Elektroanlagen ausschalten.
- Vor Gebrauch Dose 2 Minuten schütteln.
- Die zu behandelnde Oberfläche gleichmäßig einsprühen, hartnäckige Verschmutzungen mit einer Bürste nachbehandeln.
- Den Motorreiniger einige Minuten einwirken lassen und anschließend mit einem Hochdruckreiniger oder sauberem, warmen Wasser abspülen.
- Spülwasser über Ölabscheider trennen, den Abfall als chemischen Abfall entsorgen.
- Nach der Reinigung die stromführenden Teile mit einer Luftdruckpistole trocken blasen.
- Motorreiniger nicht als allgemeines Reinigungsmittel verwenden.
- Kontakt mit Haut und Kleidern vermeiden.
Tipps zum Spraylackieren
- Das Objekt und die Umgebung vor Sprühnebel schützen.
- Temperaturen möglichst zwischen +10°C und +25°C, max. Luftfeuchtigkeit 60 %.
- Trocken lagern. Vor Sonneneinstrahlung oder anderen Wärmequellen schützen. Nur bei trockener Witterung und an windgeschützten Stellen sowie in gut belüfteten Räumen sprühen. Weitere Hinweise auf dem Etikett beachten!
Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008:
Allgemeine Hinweise:
(P260f) Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol nicht einatmen. (P210) Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen. (P251) Nicht durchstechen oder verbrennen, auch nicht nach der Verwendung. (P211) Nicht gegen offene Flamme oder andere Zündquelle sprühen. (P410) Vor Sonnenbestrahlung schützen. (P412) Nicht Temperaturen von ehr als 50 °C aussetzen. (P501a) Entsorgung des Inhalts/des Behälters gemäß den örtlichen/regionalen/nationalen/internationalen Vorschriften.
Gefahrenhinweise:
(H222) Extrem entzündbares Aerosol. (H229) Behälter steht unter Druck; kann bei Erwärmung bersten. (EUH066) Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
Piktogramm:
Signalwort: Gefahr